Die Wärmewellenheizung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Heizen

Der Einsatz einer Wärmewellenheizung hat entscheidende Vorteile gegenüber dem Heizlüfter oder dem Ölradiator. Denn die Strahlungswärme ist sofort nach dem Einschalten zu spüren, die Heizung wirbelt keine Luft durcheinander, deshalb ist sie gerade für Allergiker besonders gut geeignet.

Vorteile der Wärmewellenheizung

Ein weiterer Vorteil ist auch die Kostenersparnis. Klar, elektrischen Strom verbraucht auch die Wärmewellenheizung, aber dieser ist weitaus geringer als bei einem herkömmlichen elektrischen Heizkörper. Denn die Wärmewellenheizung wird meistens nur kurz benötigt, braucht keine Aufheizzeit  und muß auch nicht die ganze Zimmerluft erwärmen.

Mobile Wärmewellenheizung

Winterbild
Die Wärmewellenheizung im Winter

Am weitesten ist die Wärmewellenheizung als mobiler Heizkörper verbreitet. Diese Geräte sind relativ leicht und auch nicht besonders groß, haben aber eine sehr starke Wärmestrahlung. Besonders für einen kurzzeitigen Einsatz sind deshalb mobile Heizkörper geeignet, als Übergangslösung im Herbst etwa oder auch im zeitigem Frühjahr.

Das ist auch mit Blick auf den Stromverbrauch von Vorteil. Denn herkömmliche elektrische Heizkörper müssen ja erst einmal die ganze Luft im Zimmer aufwärmen, ehe sich der Mensch darin aufhalten kann, ohne zu frieren.

Bei der Infrarotheizung dagegen ist sofort eine warme Strahlung zu spüren und hilft gegen klamme Finger, während es allerdings im Rest des Zimmers gnadenlos kalt bleibt.

Das dauert dann erheblich länger, ehe alle festen Gegenstände in der Nähe der Wärmewellenheizung lange genug angestrahlt worden sind, um nun selbst die empfangene Wärme an die Umgebungsluft abzugeben.

Hört sich kompliziert an, ist es auch. Auf jeden Fall bei der Herstellung: Uns Verbraucher interessiert nicht, wie die Wärme erzeugt wird, Hauptsache es geht schnell und billig, leise und ohne Wind im Zimmer.

Komplettheizung mit Wärmewellen

Natürlich kann die Wärmewellenheizung auch als komplettes Heizsystem für Wohnungen oder Einfamilienhäuser eingesetzt werden, und das wird sie auch. Allerdings sind hier besondere Planungen notwendig, wenn man die Wärmewellenheizung kostensparend betreiben möchte. Vor allem an die Isolation werden hohe Ansprüche gestellt. Zum Aufbau einer Wärmewellen – Komplettheizung ist schon einiges an Wissen und Erfahrung notwendig. Deshalb sollte man in diesem Fall auf eine versierte Heizungsfirma zurückgreifen.